Kunsttherapie
Vielleicht kennen Sie das, dass Sie bei einem Treffen auf einem Blatt Papier herumkritzeln. Was Sie evtl. nicht bemerkt haben ist, dass Sie schon mitten in einem künstlerischen Prozess sind und Ihren inneren Bildern fast gedankenlos einen Ausdruck gegeben haben.
Was ist Kunsttherapie?
Kunsttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren. Es geht hier nicht darum, ästhetisch ansprechende Kunstwerke herzustellen. In der Kunsttherapie möchte ich Ihnen ermöglichen, inneren Vorgängen, Gedanken, Gefühle sowie Situationen einen gestalterischen Ausdruck zu geben. Dieses ist oftmals gerade da hilfreich, wenn Wort einfach fehlen.
Was bewirkt Kunsttherapie?
Kunsttherapie ist eine evidenzbasierte Behandlung. Es gibt eine Reihe von Studien, die gezeigt haben, dass Kunsttherapie wirksam ist. Es kann Sie unterstützen,
sich auszudrücken und Gedanken und Gefühle auf nichtverbale Weise zu kommunizieren
Ihre innere Welten zu erkunden
neue Perspektiven zu entdecken
Bewältigungsmechanismen zu entwickeln
Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl auf zu bauen
die Beziehung zu anderen zu verbessern
aus dem Gedankenkarussell auszusteigen
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über Empfehlungen der Kunsttherapie bei der Behandlung von psychischen Herausforderungen zu erfahren, besuchen Sie gerne die Webseite des deutschen Fachverbandes für Kunst- und Gestalttherapie (www.dfkgt.de).
Für wen ist Kunsttherapie geeignet?
Kunsttherapie ist für Menschen jeden Alters und Herkunft geeignet. Sie brauchen keine künstlerische Vorerfahrungen - lediglich eine Offenheit sowie Neugierde gegenüber dem Prozess und sich selbst.
Mit welchen Materialien wird gearbeitet?
Verschiedene Materialien wie Acrylfarben, Pastellkreiden, Kohle, Papiere, diverse Zeitschriften für Collagen etc. werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
Wie sieht der Ablauf einer Kunsttherapiestunde aus?
Wir würden zusammen Ihr Anliegen besprechen, dann haben Sie Zeit in der Gestaltung zu gehen. Anschliessend werden wir Ihren Prozess und das Werk beleuchten und auf Ihr spezielles Anliegen übertragen.
Natürlich kann die Kunsttherapie in einer Gesprächstherapie eingebunden werden.
"Kunst gibt doch nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." Paul Klee |